Umweltaktivitäten des Ski-Club Kottmar e.V.

Unser Verein verfolgt den Grundsatz der Nachhaltigkeit beim Betrieb des Skiheimes, der Loipenpflege, bei der Planung und Ausführung von Baumaßnahmen und Sportveranstaltungen.

Der Ski-Club Kottmar e.V. wurde für seine Aktivitäten im Umweltschutz und Bemühungen um Nachhaltigkeit mehrfach mit dem Umweltpreis des Skiverbandes Sachsen und des Landes Sportbundes Sachsen geehrt.

Unsere Schwerpunkte haben wir für Euch hier dargestellt.

Traditionsveranstaltung Internationales Mattensprigen am Himmelfahrtswochenende

Bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung wird Wert daraufgelegt, Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft soweit als möglich zu vermeiden. Beim 46. Internationale Mattenspringen 2023 erhielten bei der Siegerehrung die ersten Sechs statt Blumen einen Weißtannensetzling, der entweder gleich vor Ort oder natürlich auch im Umfeld der Heimatanlagen der Sportler eingepflanzt werden konnte. Damit unterstützen wir die Wiederaufforstung von durch Borkenkäfer, Stürme und Trockenheit zerstörten Wälder.

Baumaßnahmen zur Werterhaltung unserer Sportanlagen und Verbesserung der Trainingsbedingungen für unsere Sportler

• Mit der Rekonstruktion des Anlaufturmes der Kottmarschanze wurde in den letzten Jahren ein für den Verein sehr großes Projekt realisiert.  Durch die Anwendung konstruktiver Holzschutzmaßnahmen bei der Planung und Ausführung des Projektes sind auch umweltrelevante Aspekte berücksichtigt worden. Die Verkleidung des Sprungturmes wurde mit naturbelassenem und im Kottmarwald gewonnenem Lärchenholz ausgeführt. Damit wurden auch Umweltbelastungen durch weitere Holzschutzmittel vermieden
  • Mit der  Sommerloipe und dem Inliner-Parcours für die Vielseitigkeitsausbildung auf Inlineskates entstanden attraktive Angebote für einen langlaufspezifischen Übungsbetrieb insbesondere für den Kinder- und Jugendsport auf dem Kottmar.
    • Das Sportareal Kottmar liegt im Landschaftsschutzgebiet „Kottmar“ Nummer des SGB d 25. (Verordnung des Landkreises Löbau-Zittau zur Festsetzung des Landschaftsschutzgebietes „Kottmar“ vom 25.Juni 2008).
    • Auf Grundlage einer Biotopwertbilanzierung wurde als Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme für den Eingriff eine 350 m² große Hecke als Bienenweide zwischen der Sommerloipe und dem Startareal für unsere Lauf- und Langlaufwettkämpfe mit ungiftigen einheimischen Gehölzen angelegt. Weitere Informationen zu diesem Projekt findet Ihr hier.

Technik und Betriebsmanagement

Im Herbst 2017 wurde, unterstützt durch eine Förderung des Landessportbundes und privater Sponsoren ein Quad Sportsman XP 1000 EU der Firma Polaris angeschafft, mit dem im Sommer die Transporte im Areal um das Ski-Heim und im Winter, ausgestattet mit Kettenantrieb die Loipenpflege auch bei geringer Schneelage realisiert werden können. Im Zuge der Anschaffung des Quads mit Loipenoptimierer wurde alte Technik, wie ein Multicar, ein Schneemobil und eine Pistenraupe ausgesondert und der Gesamtbedarf an Treibstoff und damit verbundene Emissionen an Feinstaub und CO2  stark reduziert.

Nutzung erneuerbarer Energie

Der Verein nutzt bereits seit längerem 10 m² Solarkollektoren, welche die Strahlung der Sonne in Wärme umgesetzt, um Wasser für den täglichen Bedarf im Ski-Heim zu erwärmen. Zurzeit spart die Nutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung bereits ca. 2000 l Heizöl pro Jahr ein.

Die zusätzliche Nutzung von Geothermie und eine Modernisierung der Heizungsanlage ist für die Zukunft geplant

Umweltbildung für Kinder und Jugendliche

Traditionell, über viele Jahre am 1. Mai, wurden bis 2019 Vereinswanderungen als Exkursion in Verbindung mit naturschutzfachlicher Begleitung durch die Naturschutzzentrum „Zittauer Gebirge“ gemeinnützige GmbH in landschaftlich reizvolle Regionen der Oberlausitz durchgeführt. So zum Beispiel zu verschiedenen Gipfeln des Zittauer Gebirges oder als Wasserwanderung im im Landschaftsschutzgebiet Kottmar. Insbesondere die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wurden durch ein Quiz angeregt, sich mit den Informationen zu Naturschutz, Heimatkunde und Umwelt zu befassen. Natürlich wurde die Mühe auch mit kleinen Preisen belohnt. Die Fahrten ins Die Fahrt mit der Kleinbahn von Zittau nach Oybin, 2019 war für alle ein besonderes, entschleunigendes und nachhaltiges Erlebnis.

Um die Vielfalt an Insekten im Landschaftsschutzgebiet zu erhalten, wurde von den Nachwuchssportlern Insektenhotels gebaut. Unsere Sportler beteiligten sich auch an einer Baumpflanzaktion zur Wiederaufforstung des Kottmarwaldes.