Große Weiten und viele Zuschauer beim 47. Internationalen Mattenspringen auf dem Kottmar

Bereits zum 47. Mal trafen sich am Himmelfahrtswochenende Skispringer und Skispringerinnen aller Altersklassen zum Internationalen Mattenskiskispringen auf Kottmar.

Die jüngsten Sportler waren gerade einmal 4 Jahre alt und bewältigten unsere Minischanze und oft auch ihren ersten Wettkampf und gerade auch unter den Nachwuchsathletinnen und -athleten sind auch viele, die nicht nur Skispringen, sondern auch Nordische Kombination betreiben.

Am Samstag auf den drei kleineren Schanzen waren 87 Teilnehmer am Start. Unser Ski-Club war hier nur mit Fabienne Krämer vertreten. Fabienne springt erst seit zwei Wochen auf der K11 und war in der Klasse Mädchen 1 eine der jüngsten Teilnehmerinnen.

Am Sonntag ging es dann auf der Großen Kottmarschanze um Weite und Haltungsnoten. Hier zeigten unter den 93 Teilnehmern besonders die Schüler der Altersklassen 14 bis 16 weite Sprünge. Den weitesten Sprung stand Matej Matura vom LSK Lomnice nad Popelkou mit 56,5 m.

Mit Ulrike Gräßler und Jenny Nowak waren am Sonntag zwei Sportlerinnen aus Sachsen zu Gast, die an der Entwicklung ihrer Sportart großen Anteil haben.

Am Sonntagnachmittag waren dann auch unsere SCK-Sportler am Start. Bei den Damen waren Jessika Voigt und Franziska Stoll mit dabei im starken Damenfeld. Bei den Herren vertraten uns Julius Herrmann, Lars Krause und Marc Schweter. Marc gewann in seiner Altersklasse.

Als ältester Springer ging Henrik Vogel (JG 62) vom SV Blau-Weiß Dittersbach über die Schanze.

Insgesamt waren Sportlerinnen und Sportler aus 24 Vereinen am Start. Die Springen an beiden Tagen verfolgten ca. 1000 Zuschauer, die bei bestem Wetter die Wettkämpfe verfolgten.

Viele Helfer und 180 Sponsoren, davon die meisten aus unserer Region, unterstützten die Vorbereitung und Durchführung des Wettkampfwochenendes. Der Ski-Club Kottmar bedankt sich bei allen Sponsoren, Helfern und Unterstützern, bei den Eltern unserer Nachwuchssportler und bei allen Mitgliedern, die bei der wochenlangen Vorbereitung und bei der Durchführung geholfen haben und wieder einmal für ein gelungenes Skisprungfest auf dem Kottmar gesorgt haben.

Das 48. Internationale Mattenskispringen findet dann am Himmelfahrtwochenende 2025 vom 29.5. bis 01.06. 2025 statt.

826A2019_Website.jpg