SC - Kottmar e.V. - Skisport in der Oberlausitz

Herzlich Willkommen beim Ski-Club Kottmar e.V. Ansässig im Süden der schönen Oberlausitz, trainieren auf unserem Hausberg dem Kottmar rund 50 Kinder und Jugendliche Skilanglauf und Skisprung. Ab einem Alter von vier Jahren besteht die Möglichkeit am Training teil zu nehmen. Natürlich stehen vor allem der Spaß am Sport und die vielseitige sportliche Ausbildung im Vordergrund. Im Sommer legen wir die Grundlagen für die neue Skisaison. Lauftraining, Radfahren, Inlineskaten, Skiroller, Athletik, Krafttraining, aber auch diverse Ballsportarten fließen in die Vorbereitung ein. In einzelnen Wettkämpfen testen unsere Sportler mit Freude ihren aktuellen Leistungsstand. Für das optimale Training sorgen unsere Übungsleiter, die unsere jungen Sportler in den einzelnen Trainingsgruppen ausbilden und fördern. Im Skiverband Sachsen e.V. sind wir dafür als Talentstützpunkt geführt. Immer wieder bringt unsere Nachwuchsförderung Talente hervor, die auch auf nationaler und internationaler Ebene Erfolge feiern. Mit dem jährlichen Internationalen Mattenspringen am Himmelfahrtswochenende bieten wir unseren Besuchern die Möglichkeit Skisprung live zu erleben und sorgen so für eines der größten Sportevents in der Oberlausitz. In jedem Jahr können wir dazu Skilegenden und aktuelle Stars des Wintersports begrüßen. Merken Sie sich diesen Termin unbedingt vor: Himmelfahrt Internationales Mattenspringen auf dem Kottmar. Unser Skiareal rund um unser gut ausgestattetes Skiheim mit der Schanzenanlage, der Rollerstrecke und den Laufstrecken bietet optimale Bedingungen für Training und Wettkampf im Sommer wie Winter. Unsere Anlagen können von z.B. Schulklassen und Vereinen gern genutzt werden. Solltest Du einen Wandertag, ein Seminar oder auch ein Trainingslager planen sind wir Dein Ansprechpartner. Wir leben Wintersport! Lass Dich begeistern, werde Mitglied bei uns, nutze unsere Sportanlagen für Dein Trainingslager oder komm als Zuschauer zu unseren Wettkämpfen und erlebe Skispringen und Langlauf live.

Unsere Sportarten

Skilanglauf